Kindergarten-Sportfest 2019 – Kinder gestalten für Kinder

Seit nunmehr 6 Jahren kooperieren wir mit der Grundschule Emmendingen-Wasser im Rahmen des SpoFunnis-Programm-Angebots SozialesErlebnisLernen.

Im vergangenen Schuljahr 2018/19 trainierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 wöchentlich für 1-2 Schulstunden unter der Anleitung von SpoFunnis und der Klassenlehrerin Soziale Fähigkeiten. Im Fokus standen dabei Reflexionsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Regelkompetenz, Teamfähigkeit und Respekt.

Die SchülerInnen machten schnell Fortschritte und entwickelten eine funktionierende Klassengemeinschaft mit hilfreichen sozialen Strukturen. Probleme konnten bald eigenständig gelöst, die Bedürfnisse des Einzelnen befriedigt werden.

Daraufhin stellte sich die Klasse 4 der Herausforderung, die erworbenen sozialen Fähigkeiten über den Eigengebrauch hinaus in den Dienst für andere Personen zu stellen. Nach kurzer Diskussion wurde festgelegt, dass jährlich stattfindende Kindergartensportfest von SpoFunnis in Teningen zu gestalten.

Nach einer intensiven Planungsphase fand das diesjährige Fest am vergangenen Dienstag, den 16. Juli 2019 in der Ludwig-Jahn-Halle in Teningen statt. Verschiedene Spiel-Stationen begeisterten die SchulanfängerInnen der Teninger Kindergärten, die ebenfalls mit SpoFunnis kooperieren. Ein reichhaltiges Buffet mit Getränken, Brötchen und Obst trug ebenfalls zum Wohlbefinden der Gäste aber auch der Gastgeber statt.

Ein besonderes Dankeschön richtet sich an Obst&Gemüse Nehls aus Vörstetten für die Unterstützung mit einen gesunden Frühstück.

Im kommenden Schuljahr 2019/20 ist die Fortsetzung der Kooperation zwischen der Grundschule Wasser und SpoFunnis fest eingeplant. Weitere Sportfeste sollen folgen unter dem Motto „Kinder gestalten für Kinder“.

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.